Das die Welt in der Tat ein Dorf ist gestern auch bewiesen worden. Ich habe mitten in der Pampa zwei deutsche Mütter mit ihren Töchtern in einem Wendys getroffen, auch auf dem Weg in den Yosemite Park. Irgendwo zwischen SF und Yosemite, in einem Wendy's...eine kam sogar noch aus Darmstadt: DORF, DORF, DORF! :D
Dem Yosemite Park sowie der kompletten Region darum gebe ich, ohne zu zögern, das Prädikat "UNBEDINGT SEHENSWERT" - und ich übertreibe nicht. Hammer, Wahnsinn...einer der mit Abstand schönsten Flecken dieser Erde die ich bisher gesehen habe. Schon die Anfahrt durch die Pinien Wälder war einfach traumhaft. Der Park an sich dann tatsächlich noch besser.
Sobald man das Fenster aufmacht der Geruch von Pinien, es war angenehm warm, ca. 38°C, was sich erstmal nach viel anhört aber da ständig irgendwo ein schattiges Plätzchen war oder eine Briese kam, durchaus ertragbar. Der eigentliche Plan hat eine Übernachtung im Park vorgesehen, dass ich dann in dem Motel vor dem Parkeingang aber 180,00 $ für eine Nacht latzen sollte hat mich ein bisschen wütend gemacht. Jaja, der online Preis hat so rein gar nichts mit dem tatsächlichen zutun, hier noch die Steuer, da noch die Nationalpark Fee und achso, oh Wunder, sie sind mit dem Auto da: nochmal 9,00$ für die Nacht. In einem MOTEL - Motor Hotel - eine extra Gebühr für ein Auto zu verlangen. Frechheit. Habe es dann sein lassen. Wenn sie es direkt von Anfang an so auf der Homepage gesagt hätten, hätte ich es zwar als teuer empfunden aber es wahrscheinlich getan aber die Masche "Jetzt isser da, da bezahlt er bestimmt auch" find ich einfach zu frech. Und im Nachhinein war es auch eine gute Entscheidung. Zum Abkühlen war ich in einem der Flüsse baden, glasklares Wasser, so um die 24°C warm, perfekt!
Es war aus dem Grund eine gute Entscheidung, weil ich somit weiter nach "Mammoth Lakes" gefahren bin, quasi auf der Rückseite vom Yosemite Park Gebirge bzw. der Ostseite der Sierra Nevada. Geplante Wintersport Stadt hin oder her, schee isses da! Wunderschee! Ohne Spaß, wunderschee:
Heute morgen war Abfahrt richtung "Death Valley" und die Amis meinen das doch eher ziemlich ernst. Gut, als staatlich geprüfter deutscher Tourist hält einen natürlich nix davon ab bei 54°C mal eben ne Stunde durch die Berge zu hammpeln und noch viel schlimmer ist es, dass einem deutsche Touristen entgegen kommen und man auf sein lachendes "Ach, deutsche: 'Grüß Gott'" ein lachendes "Grüß Gott, schönes Wetter heute, oder?" zurück bekommt. Die Amis haben sich um die Mittagszeit alle in ihren Airconditioned Autos versteckt, ganz schwache Leistung - gut, sehr viel länger als die Stunde hätte ich es jetzt auch nicht unbedingt gebraucht. =)
Die Gegend um Mammoth Lakes.
Der tiefste Punkt auf der (unbewässerten) Erdoberfläche...
...bei ziemlich genau 85,5m unter Normal Null Jaja, die Kleinfusseligen sagen jetzt; aber das stimmt doch gar nicht, der ändert sich doch ständig: Fahrt ihr mal 2,5 Stunden durch das Death Valley, ohne Klimaanlage, da habt ihr keinen Bock mehr auf großes Rumgelaufe. Es war so heiß in der Sonne, dass ich das Kameragehäuse kaum anfassen konnte. Warum ohne Klimaanlage? Weil ich es kann! Pah!
Der Tag den ich jetzt extra habe, weil ich nicht im Park geschlafen habe, ist auch schon verplant. Ich werde die Area 51 bzw. den Groom Lake bzw. die Nelis Base umfahren, einfach nur für zwei Fotos. Einmal eins mit den Area 51 Schildern und dann natürlich noch ein obligatorisches "Extraterestrial Highway" Foto Vielleicht hab ich dann ja auch wieder mal Empfang mit dem Handy...
Sehr schöne Bilder!!! Besonders genau habe ich mir dein Foto oben ohne angeschaut –ich könnte mit meinem Tipp richtig liegen. Aber es wird noch viel Wasser durch die Pinienwälder fließen, bist du zurück kommst.
AntwortenLöschenDanny B
AntwortenLöschenschön zu sehen, dass Yosemite sich auch so lebensbejahend zeigen kann. Als wir da waren wären wir fast erfroren, weil wir durch den Schnee die Strecke nicht mehr wiedergefunden haben. Dafür war Death Valley lang nicht so lebensfeindlich. Aber das Schwitzen ist ja ne ganz gute Kur um mal wieder ein paar Kilos zu verlieren. Ich hätte mit meinem 150 Kilotipp bestimmt Platz 2 gemacht.
Ich habe mittlerweile das Gefühl dass die Park Ranger und deren Verwaltung ein bisschen anders ticken als der Rest hier in dem Land. Wenn die sagen "Keine Gute Idee", dann haben sie sogar meistens recht - was angesichts der 100 milliardenbillionen unnötigen Sicherheitsvorkehrungen überraschend ist. Ihr hattet natürlich Schneeketten dabei und euch vorher auf der Homepage informiert? :D
LöschenScheene Bilder!
AntwortenLöschen- Max